Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung oder auch Prophylaxe genannt soll die Entstehung von Karies, Paradontitis und sonstigen bakteriellen Infektionen verhindern beziehungsweise die Ausbreitung der vorhandenen Erkrankungen verhindern und eindämmen.

Wie läuft die professionelle Zahnreinigung ab?

Mit der professionellen Zahnreinigung unterstützen wir Sie, die im Mund schwer zugänglichen Bereiche sauber zu halten. Sämtlicher Zahnstein und Belag wird durch die professionelle Zahnreinigung schonend entfernt. Mit speziellen Instrumenten werden Ihre Zähne und Zahnfleisch sanft gereinigt. Damit bakterielle Beläge und sonstige Ablagerungen sich nicht mehr so leicht befestigen können, werden die Zähne poliert und anschließend mit einem Fluoridgel widerstandsfähiger gemacht.

Für wen ist eine professionelle Zahnreinigung geeignet?

Grundsätzlich ist eine professionelle Zahnreinigung für jeden Patienten empfehlenswert. Auch bei Routinebesuchen in unserer Praxis werden Sie auf die Prophylaxe angesprochen. Die professionelle Zahnreinigung dient nicht nur zur Vorbeugung von möglichen bakteriellen Erkrankungen oder Karies, sondern auch der Genuss von Tabak, Rotwein, Tee oder Kaffee fördert die Verfärbung der Zähne. Dies wird mitunter am Ausmaß der Lebensgewohnheiten bemessen. Leider können diese Verfärbungen nicht mehr durch eine handelsübliche Zahnbürste oder das Benutzen von Zahnseide entfernt werden. Die Ästhetik wird hierdurch stark beeinträchtigt und Sie als Patient fühlen sich nicht mehr wohl. Besonders bei gefährdeten Patienten ist eine professionelle Zahnreinigung unumgänglich. Diese Reinigung unterstützt Sie unter anderem bei der Eindämmung von bakteriellen Erkrankungen und hilft Ihre Mundflora wieder aufrecht zu halten. Dadurch gewinnen Sie nicht nur an Lebensqualität, sondern auch Ihre Ästhetik verändert sich und steigert somit Ihr Sozialleben.

Wie oft wird die professionelle Zahnreinigung empfohlen?

Eine professionelle Zahnreinigung sollte ein bis zwei Mal pro Jahr durchgeführt werden. Bei Risikopatienten werden die Prophylax-Untersuchungen individuell auf die Bedürfnisse und momentanen Situation des jeweiligen Patienten abgestimmt. So dass, das Zeitfenster auch geringer als ein bis zwei Mal pro Jahr ausfallen kann. Sie sollten auch bei einer vermehrten Anzahl an professionellen Zahnreinigungen pro Jahr nicht das Gefühl bekommen, dass es einen Schaden mit sich führen könnten. Im Gegenteil, ein gepflegtes Erscheinungsbild nimmt gerade im heutigen Geschäftsleben enorm an Bedeutung zu. Denn gesunde Zähne symbolisieren Attraktivität, Selbstbewusstsein und den damit verbundenen Erfolg.

Wie kann ich als Patient behilflich sein?

Die Kombination zwischen Ihrer täglichen Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnseide und der Inanspruchnahme einer professionellen Zahnreinigung gibt Ihnen die bestmöglichste Sicherheit, Ihre Zähne und Zahnfleisch dauerhaft stark, stabil und funktionsfähig zu halten. Scheuen Sie sich nicht unser kompetentes und fachlich geschultes Team anzusprechen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.